Wir machen aus unseren Erfahrungen
und Informationen
kein Betriebsgeheimnis.

Das "Printbook"

Informieren Sie sich über Fachbegriffe aus der Druck-Industrie:

A B C D E F G K N O P R S T U Ü V

 

Chromalin

Im Chromalin-Proofverfahren werden Einzelauszüge von Vierfarb-Druckfilmen (CMYK) zur Farbprüfung ausbelichtet. Der Zusammendruck wird durch Verfahren wie Laminieren und Belichten simuliert. So erhält man den Farbeindruck, wie er annähernd im Zusammendruck beim Offsetdruck entstehen würde.

 

CMYK

Subtraktives Farbmodell, bestehend aus den vier Grundfarben Cyan, Magenta, Yellow und Black. Das K im Namen rührt weder von Kontrast noch blacK her. Im englischsprachigen Offsetdruck bezeichnet K die key plate (Schlüsselplatte), weil es sich dabei um eine errechnete Tiefenzeichnung handelt. Subtraktiv, weil in der Mischung die drei Farben CMY alles Licht absorbieren und Schwarz ergeben.

 

CTP

"Computer to Plate". Die Filmbelichtung wird weggelassen. Das File wird direkt auf die Platte belichtet. Bedingt vorab eine optimale Kontrolle, z. B. digitale Proofs.


Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin noch heute!

Senden Sie uns Ihre Nachricht - wir melden uns!

Beratungstermin vereinbaren